Einen Mann beim ersten Date treffen

Informationen für Menschen im Alter. Partner für Seniorinnen und Senioren

Tipps für Seniorinnen und Senioren
Home    Altersvorsorge    News    Seniorenurlaub    nur für Männer    nur für Frauen    Suchen    Impressum    Datenschutz    

Vor dem ersten Date mit einem Mann

... sollte Frau sich Gedanken machen, aber nicht zu viele - und vor allem die richtigen.

Das erste Date mit DEM Mann steht an ...

Frau vor dem DateBei Frauen steigt vor dem ersten Date mit einem Mann die Nervosität deutlich von Minute zu Minute. Besonders dann, wenn schon ein Vorkontakt bestand und der Mann ganz oben auf der Wunschliste steht. Die Gedanken überschlagen sich, der Puls schlägt bis zum Hals - und das bei der besten Freundin gleich mit. Denn die ist ebenso an einem guten Ausgang interessiert. Und hat auch selber etwas zu verlieren, denn wer sonst wenn nicht die beste Freundin sollte die tausend Ratschläge geben: was anziehen, wo treffen, worüber unterhalten und worüber ganz sicher nicht, was soll Frau von sich preisgeben .... Das sind Themen, die alle besprochen werden müssen, und die minütlich neu angepasst werden.
Die Frage der Kleidung nimmt erstaunlicherweise die meiste Zeit in Anspruch, es muss alles probiert werden was der Kleiderschrank hergibt, Gedanken über Neuanschaffungen sind auch nicht sehr weit. Dabei schwankt die Frau zwischen ganz natürlich und elegant. Diese Frage wird dann doch in den meisten Fällen erstaunlich rational beantwortet: Für die Kleidungswahl ist immer die Örtlichkeit und der Anlass der Begegnung entscheidend. Zu einem Date in einem Cafe wird eine schlicht elegante Kleidung bevorzugt, auf einer Vernissage kann es schon etwas gehobener sein. Aber es sollte niemals Overdressed sein, das könnte den Mann doch gleich einschüchtern. Im Ergebnis der Kleidungswahl ist entscheidend, dass der eigene Typus dargestellt wird. Denn das Date ist ja nicht das Ziel sondern eine Beziehung oder eine Partnerschaft. Da wäre es wenig hilfreich bei einem ersten Date eine ganz andere Person vorzugaukeln als Frau tatsächlich ist.

Welche Gedanken macht sich die Frau vor dem Treffen?.

ältere Frauen auf dem WochenmarktDie Frage der Konversation spielt in den Gedanken eine fast ebenso wichtige Rolle wie die der Kleidung. Dabei ist es doch auch bei einem solchen Treffen genau so, wie in allen anderen Bereichen des menschlichen Zusammentreffens: entweder die beiden Menschen können sich unterhalten oder sie finden keinen Draht zueinander. Erst später wird sich wirklich herausstellen ob man bei Gesprächen in der Form harmoniert dass es abwechslungsreiche Gespräche sind, oder ob eine Person die andere mit einem Wortschwall erschlägt. Und - viel wichtiger als die gesprochenen Worte ist immer auch ob die Partner miteinander schweigen können, ohne dass eine peinliche Situation entsteht.
Dennoch, bestimmte Themen sollte auf keinen Fall beim ersten Date angesprochen werden. Absolut tabu sind: der Ex und andere Altlasten, mögliche andere Optionen (andere Mütter haben auch stramme Söhne), Gewichtsprobleme und keinesfalls Problemzonen. Schließlich ist die Situation kein Viehmarkt sondern das Beschnuppern zweier empfindsamer Wesen, die herausfinden wollen, ob sie füreinander geschaffen sind.
Auch astrologische Themen sind nicht unbedingt erste Wahl. Männer fühlen sich da zum ersten leicht aufs Glatteis geführt, außerdem erinnert sie das mit Sicherheit an andere Frauen und wird das Gespräch als Routine-Small-Talk werten.

Und worüber soll beim ersten Date gesprochen werden?

Natürlich ist das davon abhängig, was sich die Beiden voneinander versprechen. Ist das Interesse von der Frau und vom Mann auf eine dauerhafte Beziehung ausgerichtet, dann ist natürlich erste Wahl unverkrampft über bisheriges Leben und Hoffnungen auf künftige Ereignisse zu legen. Die Themen sind da vielfältig: Wo die Personen aufgewachsen sind, welche beruflichen Erfahrungen sie gemacht haben, wie die berufliche Entwicklung geplant ist, wo der Urlaub am liebsten verbracht wird, welche Wünsche und Träume noch erfüllt werden sollen.... Schließlich ist nichts schlimmer als plötzlich mit langgehegten Wünschen konfrontiert zu werden, die aber bisher verschwiegen wurden.
Wenn die Frau ganz sicher weiß, dass sie niemals (mehr) Kinder zur Welt bringen möchte, sollte sie so etwas - vielleicht nicht beim allerersten Date aber auch nicht erst in ferner Zukunft wenn das Drängen des Mannes nach einem Kind dringlicher wird - erwähnen.

Weitere Themen dieser Reihe: Wie erobert Frau einen schüchternen Mann - Einen Mann wieder loswerden - einen Mann ansprechen - ein Date anschieben - Gebrauchsanweisung für Männer


Wo lerne ich eine Frau kennen? - Wie spreche ich die Frau richtig an? - eine ältere Frau als Partnerin? - und (ganz wichtig) Wie stellt sich ein Mann am besten dar?

Lesen Sie hier: 50+ Kontaktanzeigen für Ältere - Ihre Anzeige wurde gelöscht? - wie man richtig auf Anzeigen antwortet

 

Die Internetpräsenz www.herbstliebe.info bildet eine kostenlose Plattform für die Belange von älteren Menschen und Randgruppen. Sie können diese Webseite unterstützen, indem Sie auf sie durch einen Link an geeigneter Stelle auf sie verweisen.


Sie befinden sich hier: Einen Mann kennen lernen - Einen Mann beim ersten Date treffen

Bedürfnisse   Leben im Alter   Senioren   Wohnen im Alter   Arbeit im Alter   altersgerecht Leben   Diabetes
Altersarmut   Altersvorsorge   Mehrwert   Partnerschaft   Reisen   Yoga   Neuigkeiten

Ältere Frauen und Männer und die Zukunft  -  Kontaktanzeigen für Ältere

© www.herbstliebe.info